memo Nachhaltigkeitsbericht

Privatkunden-Shop, alle Preise inkl. MwSt.

Emissions- und lärmfrei auf der letzten Meile

 

Aufgrund des veränderten Konsumverhaltens und der gestiegenen Kundenanforderungen der Verbraucher in Zeiten von E-Commerce, Online- und Mobile-Shopping nimmt auch die Belastung der Umwelt und die gesundheitliche Belastung der Bewohner vor allem in Ballungsgebieten und Innenstädten stetig zu. Dabei stellt die letzte Meile – der logistische Fachbegriff für den Transport der bestellten Ware zur Haustür des Kunden – die Versandhändler und Paketdienstleister vor ein großes Problem, denn neben dem häufig sehr geringen Platz zum Parken und Rangieren sind die Kunden in vielen Fällen nicht zu Hause oder nicht erreichbar.

Da ein bedeutender Teil der Kunden der memo AG in Großstädten angesiedelt ist und sich das Unternehmen auch an dieser Stelle seiner gesellschaftlichen Verantwortung durch innovative Lösungen stellen will, setzt es seit September 2016 auf die Zusammenarbeit mit Radlogistik-Unternehmen, die Pakete mit Elektro-Lastenrädern ausliefern.

Der große Vorteil dabei ist: Durch das Laden der Elektro-Lastenräder mit 100 % Ökostrom sind diese komplett emissionsfrei unterwegs. Zusätzlich wird die Lärmbelastung drastisch reduziert. Da die Fahrer der Lastenräder häufig die Busspur und Fahrradwege benutzen und auch Einbahnstraßen entgegen der Fahrtrichtung befahren dürfen, ist die Zustellung meist auch schneller als mit dem Paketzustellfahrzeug.

Und so ist der Ablauf:

Die Bestellungen, die mit einer Lieferadresse innerhalb der betreffenden Stadt bei der memo AG eintreffen, werden anschließend per Paketdienst an das Microhub des dortigen Radlogistikers geliefert. Zeitgleich übermittelt die memo AG die Anzahl der Sendungen und Lieferadressen an ihn. Die Pakete und Sendungen in der „memo Box”, dem Mehrweg-Versandsystem der memo AG, treffen am nächsten Tag ein, wo sie aufgenommen, sortiert und auf die Lastenräder verteilt werden. Die anschließende Zustellung erfolgt dann meist innerhalb weniger Stunden. Auch Rücksendungen, z.B. in der „memo Box”, sind über die Radlogistiker möglich. Ausgenommen von der Lieferung sind Bestellungen an Packstationen und Postfilialen.

Die memo AG und verschiedene Radlogistik-Unternehmen haben sich gemeinsam auf den Weg zu einer nachhaltigen Entwicklung der Gesellschaft gemacht und zeigen, dass Umwelt- und Gesundheitsschutz auch auf der letzten Meile nicht auf der Strecke bleiben müssen. Dieser Meinung sind auch die Bundesvereinigungen Logistik (BVL) Österreich und Deutschland, die die memo AG im April 2017 mit dem Nachhaltigkeitspreis Logistik 2017 ausgezeichnet haben und dabei auch das Engagement des Unternehmens auf der letzten Meile gelobt haben.

Same Day Delivery per Elektrolastenrad in Würzburg

Seit April 2019 beliefert die memo AG auch ihre Kunden in ihrer „Heimatstadt” Würzburg per Radlogistik. Hierbei arbeitet das Unternehmen mit zwei Dienstleistern zusammen. Einer ist das Berufsbildungswerk Caritas Don Bosco gGmbH, eine Einrichtung für benachteiligte junge Menschen mit Förderbedarf, die bereits seit Jahren Partner von memo ist. Der andere Partner ist die Radboten GbR, ein 2017 gegründetes Unternehmen für umweltfreundliche Express-Logistik.

Geht eine Bestellung von bei memo lagernden Produkten eines Kunden aus Würzburg bis 11.00  Uhr ein, wird diese noch am selben Tag von den Radboten ausgeliefert. Da die Pakete aus dem memo Lager in Greußenheim mit dem eigenen Elektrofahrzeug nach Würzburg transportiert werden, ist der komplette Warenversand 100 % emissionsfrei.

Realisiert wurde das Projekt zusammen mit Studierenden der Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt. Neben einer umfassenden Umweltverträglichkeitsanalyse, ermittelten die Studierenden im Rahmen ihrer Arbeit unter anderem geeignete Partner für die Zustellung, passende Lastenräder und sinnvolle Standorte für Micro-Hubs.