Der Artikel wurde erfolgreich hinzugefügt.

memo/Teekampagne Schwarzer Bio-Tee Assam Second Flush

Artikel-Nr.: H285503
16,00 €
Inhalt: 500 g (32,00 €/1 kg)

Preise inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Lieferzeit: 1-2 Werktage, Express 1 Werktag**

Lieferung in memo Box möglich

  • Kräftiger schwarzer Bio-Tee
  • Für Teefilter und –siebe
  • In Klimaschutzverpackung aus Papier

- +
Informationen

Marke

memo

Die Marke memo begeistert nun schon seit vielen Jahren mit besonders ökologischen, qualitativ hochwertigen Produkten. Anfangs fanden sich memo Markenartikel ausschließlich im Bereich des klassischen Bürobedarfs: vor allem das Recyclingpapier hat sich hier einen Namen gemacht. Nachdem die Zielgruppe der memo AG nicht mehr nur Gewerbetreibende sind, hat sich auch das memo Sortiment erweitert. Heute tragen mehr als 1.000 Produkte den Namen memo, darunter Wasch-, Hygiene- und Reinigungsartikel, Möbel, Naturtextilien und Schulbedarf.

Alle memo Markenartikel erfüllen besonders hohe Standards, um die Belastung für Mensch und Umwelt bei Herstellung, Gebrauch und Verwertung so gering wie möglich zu halten. Sie zeichnen sich unter anderem durch umweltverträgliche Rohstoffe aus. Vielfach wird bei der Produktion auch verstärkt auf den Einsatz von recycelten Materialien gesetzt. Weiterhin überzeugen memo Markenartikel mit effizienten Produktionsprozessen, hervorragenden Gebrauchseigenschaften, ressourcenschonenden Verpackungslösungen und attraktiven Preisen. Die Mehrheit der Produkte ist mit anerkannten Umweltzeichen wie dem Blauen Engel ausgezeichnet.

Serie

memo teekampagne

Die Projektwerkstatt GmbH wurde von Günter Faltin 1985 als Plattform zur Verwirklichung unternehmerischer Ideen gegründet. Als Professor für Entrepreneurship wollte er es nicht bei der Theorie belassen, sondern seinen Studenten am praktischen Beispiel der Teekampagne zeigen, wie Entrepreneurship zu verstehen ist.

Die Idee hinter der Teekampagne ist eigentlich ganz einfach: Nur wenige Sorten Tee, dafür aber in höchster Qualität. Der Tee ist nur in Großpackungen erhältlich. Zwischenhändler gibt es nicht, womit Transportwege, Lagerkosten und viel Verpackungsmaterial entfallen. Dadurch ist der Tee zu einem ungewöhnlich günstigen Preis erhältlich. „Mit diesen Einsparungen kann man Vernünftiges tun: Ein Unternehmen durch Eigenkapital wachsen lassen, faire Preise bezahlen, Chemierückstände ernst nehmen sowie ein umfangreiches Wiederaufforstungsprojekt für die Region Darjeeling initiieren und finanzieren,“ so der Gründer. Seit 1992 betreibt die Teekampagne ein Wiederaufforstungsprojekt in Darjeeling, um der Bodenerosion entgegenzuwirken. Seither sind zwei Millionen Bäume gepflanzt worden, die zusätzlich klimaschädliches CO2 aufnehmen und speichern.

Die Teekampagne ist Marktführer im deutschen Teeversandhandel und nach Angaben des Tea Board of India der größte einzelne Importeur von Darjeeling Tee weltweit.

Die memo AG und die Teekampagne arbeiten seit 2007 zusammen und bieten unter beiden Namen drei hochwertige Darjeeling-Tees, darunter einen Grüntee, an.

Kräftiger schwarzer Bio-Tee

Assam gilt als das größte zusammenhängende Teegebiet der Welt. Mehr als 650.000 Tonnen werden jährlich produziert! Die Assampflanze wächst in Ebenen und im Sumpfland. Der memo/Teekampagne schwarzer Bio-Tee Assam Second Flush überzeugt mit dem hohen Gehalt an Tanninen. Er hat eine eigene, viel kräftigere Note als Darjeeling-Tee. Geeignet für Teefilter und –siebe. Inhalt 500 g. DE-ÖKO-001.


Produktdaten

Inhalt: 500 g
Gebindeart: Pack
Teeform: lose
Herkunft der Teeblätter: Indien
Verwendung: für Teefilter und -siebe
Verpackungsmaterial: Klimaschutzverpackung aus Papier (ohne Aluminium-Zischenlage)
Vegan: Ja
Glutenfrei: Ja
Laktosefrei: Ja
GVO-frei: Ja
Koffeinfrei: Nein
Schadstoffkontrolliert: Ja
Zutaten: Schwarzer Tee Assam Second Flush aus kontrolliert biologischem Anbau
Teesorte: Schwarztee
Inverkehrbringer: memo AG, Am Biotop 6, 97259 Greußenheim
EG ÖKO Verordnung: Ja
Aromatisiert: nein
Gelatinefrei: JA
Aufbewahrungshinweis: trocken lagern
EG ÖKO Verordnung Icon_gentecfrei Icon_glutenfrei Icon_laktosefrei Icon_vegan Icon_Schwarztee

Nachhaltigkeit

Die losen memo/Teekampagne Tees sind ausschließlich in einer 500 g-Packung erhältlich. Im Gegensatz zu vielen kleinen Verpackungseinheiten reduziert dieses „Prinzip Großpackung“ unnötiges Verpackungsmaterial. Die Verpackung selbst besteht aus zwei Lagen Kraftpapier mit einer dazwischen liegenden, dünnen PET-Folie, die den Tee vor Verunreinigungen schützt und das Aroma bewahrt. Sie kann nach Gebrauch im Gelben Sack, bzw. in der Gelben Tonne entsorgt werden.

Der Verzicht auf den Zwischenhandel macht den qualitativ hochwertigen Tee einerseits erschwinglich und verhindert andererseits den intensiven Transport des Tees auf der Straße, die Notwendigkeit von Zwischenlagern und aufwändiges Umverpacken. Außerdem verzichtet die Teekampagne auf Flugtee, der jedes Jahr zu Beginn der Saison innerhalb kürzester Zeit per Luftfracht vom Ursprung zum Importeur geflogen wird und durch den Flugtransport einen 230 mal höheren CO2-Ausstoß hat als beim Schifftransport. Der Tee stammt aus kontrolliert biologischem Anbau. DE-ÖKO-001.

Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Kundenbewertungen für "memo/Teekampagne Schwarzer Bio-Tee Assam Second Flush, FTGFOP1, 500 g"