memolife friends
Menü schließen

Produkte von TGS

TGS

Seit über 70 Jahren steht das Unternehmen Thüringer Glasdesign Steinheid für hoch qualitativen, stilvollen Weihnachtsschmuck "Made in Germany". Der Betrieb mit Sitz im beschaulichen Bergdorf Steinheid nahe der Glasstadt Lauscha gehört heute zu den letzten Christbaumschmuckherstellern Deutschlands. Der Original Thüringer Christbaumschmuck vereint das traditionelle Kunsthandwerk mit modernen Trends. Ziel des Unternehmens ist es, die alte Tradition zu bewahren und weiter zu entwickeln.

Christbaumschmuck hat eine lange Geschichte. Die ersten Produkte wurden 1880 in den Läden von F.W.Woolworth in Amerika verkauft. Der Handwerkszweig entstand sogar noch früher, nämlich 1847. Damals konnte sich ein armer Glasbläser es sich nicht leisten, Äpfel und Nüsse für seinen Weihnachtsbaum zu kaufen. Um seinen Kindern dennoch einen geschmückten Baum präsentieren zu können, entschied er sich, die Schätze aus Glas nachzuformen und zu bemalen. Ein Weihnachtsfest ohne die stimmungsvollen Kugeln und diversen anderen Formen ist heute kaum noch denkbar.