memo Nachhaltigkeitsbericht

Privatkunden-Shop, alle Preise inkl. MwSt.

Menü schließen

Produkte von Post-it

Post-it

Was heute auf keinem Schreibtisch fehlen darf, begann vor über 40 Jahren mit einem misslungenen Ergebnis in der Forschung. Der Wissenschaftler Dr. Spencer Silver vom US-amerikanischen Multi-Technologiekonzern 3M wollte damals eigentlich einen besonders starken und kräftigen Klebstoff entwickeln, kreierte dabei allerdings eine Variante, die zwar sicher auf Oberflächen anhaftete, sich aber auch leicht wieder lösen ließ. Er wusste zu diesem Zeitpunkt noch nicht, dass er eine bahnbrechende Entdeckung gemacht hatte: sogenannte Mikrosphären, durch die Klebstoffe ihre Hafteigenschaften behalten, sich aber aufgrund ihrer speziellen Beschaffenheit leicht von Oberflächen lösen lassen.

Daraus entwickelten sich die praktischen Haftnotizen, mit denen auch heute noch viele Menschen arbeiten, kommunizieren und sich Erinnerungen darauf notieren. Wie bei vielen innovativen Ideen hatte auch hier niemand gedacht, die Post-its einmal zu benötigen – bis sie dann plötzlich auf dem Markt waren und sich großer Beliebtheit erfreuten. Vor 40 Jahren waren sie eine neue Form der Kommunikation und des Brainstormings und inzwischen werden sie weltweit für die verschiedensten Aufgaben verwendet.

Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!