Bio-Wein bei memolife
Bei uns finden Sie ausschließlich Bio-Weine, die mindestens das EU-Bio-Siegel tragen. Dieses gewährleistet, dass 95 % der Trauben aus kontrolliert biologischem Anbau stammen.
Obwohl Wein aus Früchten hergestellt wird, ist das Genussmittel nicht zwangsläufig vegan. In der Klärung wird vielfach auf tierische Proteine zurückgegriffen. Wir bieten Ihnen eine große Auswahl an veganen Bio-Weinen.
Was zeichnet Bio-Wein aus?
Beim Weinbau wird zwischen konventionell, biologisch und biodynamisch unterschieden. Viele konventionelle Weine werden önologisch bearbeitet, um einen gleichbleibenden, ähnlichen Geschmack zu erzielen. Bei der Erzeugung von Bio-Wein sind viele Zusatzstoffe hingegen gar nicht erlaubt. Einige Vorteile von biologischem Weinbau sind:
- Der Anbau ist ökologischer und die Umwelt wird durch den Verzicht auf Pestizide weniger belastet,
- das Ökosystem Weinberg wird aktiv gefördert, auf Intensivlandschaften wird verzichtet,
- es muss weniger Schwefel in Bio-Wein enthalten sein,
- keine Gentechnik.
Beim Anbau von Bio-Wein werden zwischen den Rebstöcken auf dem Weingut Pflanzen angebaut, die gegen Unkraut wirken, die Tierwelt lebendig halten und die Bodenqualität verbessern. Anstelle von synthetischen Düngern nutzen Bio-Winzer mineralische Produkte wie Pflanzenkompost oder Gesteinsmehle.
Das Demeter-Siegel zählt bei Bio-Wein zu den strengsten Siegeln. Nur 13 Zusatzstoffe sind zugelassen und der Anbau muss biodynamisch erfolgen. Bei diesem wird der natureigene Rhythmus mit den Arbeitsprozessen auf dem Weinberg in Einklang gebracht.
Warum veganer Wein eine Besonderheit ist
Die Klärung, auch Schönung genannt, entfernt Trübstoffe, Kristalle und Metalle aus dem Wein. Dafür werden tierische Proteine wie Eiklar oder Gelatine verwendet. Diese binden die Trübstoffe und setzen sich am Boden ab, sodass der klare Wein von oben abgezogen werden kann. Vegane Weine können mittels Aktivkohle oder pflanzlicher Proteine aus Weizen und Erbsen oder durch eine längere Reifung geklärt werden. Auf memolife finden Sie viele vegane Rot- und Weißweine – natürlich in Bio-Qualität.
Bio-Rotwein als König unter den Weinen
Der aus blau-schwarzen Trauben hergestellte Rotwein gedeiht besonders gut in warmen, südlichen Anbaugebieten. Die Herstellung ist aufwändiger als bei Weißwein. Im Unterschied zu der hellen Sorte wird bei Rotwein mit Schale vergärt. Die Schale verleiht dem Rotwein seine wunderschöne, tiefrote Farbe. Durch die längere Gärung auf der Maische reichern sich die hochwertigen Inhaltstoffe an, die Rotwein auszeichnen.
Ein Bio-Rotwein enthält Trauben, die zu mindestens 95 % aus kontrolliert biologischem Anbau stammen. Wir bieten Ihnen auf memolife nur Bio-Rotweine an. Die Bio-Weine unterschiedlicher Herkunft wie Frankreich und Italien sind trocken, halbtrocken, lieblich und süß erhältlich. Der halbtrockene Bio-Rotwein "Ruminat" Primitivo" ist wie viele Bio-Rotweine vegan und trägt das Demeter-Siegel.
Fruchtig und leicht: Bio-Weißwein
Anders als Rotwein wird Weißwein ohne die Traubenschale hergestellt. Im Geschmack ist Weißwein fruchtig und leicht, weswegen er gerne zu Gemüsegerichten und Pasta getrunken wird. Halbtrockene und trockene Weißweine passen zu Fisch, Geflügel und mildem Käse.
Zu den bekannten Weißweinsorten gehören Riesling, Chardonnay und Grauburgunder. Diese und weitere Sorten finden Sie auf memolife online als Bio-Weißweine. Fast alle der angebotenen Bio-Weißweine sind vegan hergestellt.
Bio-Rosé – eine besondere Note
Rosé zeichnet sich durch seinen fruchtigen Geschmack und den geringen Gehalt an Gerbstoffen und Fruchtsäure aus. Am besten schmeckt er, wenn er gut gekühlt ist. Als Basis dienen Rotweintrauben, die bereits nach ein paar Stunden abgepresst werden. Bei Bio-Rosé stammen die Früchte aus kontrolliert biologischem Anbau.
Das perfekte Geschenk: Bio-Weinpakete
Bio-Weinpakete bieten sich als Geschenk für Weinliebhaber an. Unsere Weinpakete umfassen Bio-Rotwein, Bio-Weißwein, Bio-Glühwein oder Bio-Secco in verschiedenen Geschmacksrichtungen und stammen aus Anbaugebieten wie Italien, Spanien, Frankreich und Deutschland. Als alkoholfreie Alternativen bieten sich unsere alkoholfreien Bio-Weinpakte wie der Bio-Holunder-Secco von Gustavhof mit fruchtig-trockenem Geschmack an. Vegane Bio-Weinpakte sind ebenso bei memolife erhältlich.
Prickelnder Genuss mit Sekt und Bio-Secco
Sekt, egal ob trocken oder halbtrocken, gilt als das Getränk für feierliche Anlässe. Die Kohlensäure entsteht in einer zweiten Gärung des Weins. Damit der Sekt schmeckt, muss auch der Grundwein schon gut sein, denn dieser wird versektet.
Secco ist dem Sekt ähnlich, hat aber weniger Kohlesäure, die extra zugesetzt wird. Der Perlwein hat einen geringen Alkoholgehalt und ist auch alkoholfrei erhältlich. Da bei Secco die Sektsteuer entfällt, sind die Flaschen etwas günstiger. Bei memolife finden Sie ausschließlich Bio-Sekt und Bio-Seccos mit Früchten aus biologischem Anbau.
Klassische Spirituosen in Bio-Qualität
Bio-Spirituosen werden mit Zutaten aus kontrolliert biologischem Anbau hergestellt. Bio-Wodka oder Bio-Gin überzeugen mit unverfälschtem Geschmack. Der Humbel Bio-Rum „Ron de Marinero“ in unserem Shop ist zudem Fairtrade-zertifiziert.